Icon en-gb Icon fr-fr

Document Composition - Geschäftskommunikation

B2B, B2C - Geschäftskommunikation. Ob Industrie, Finanz, Regierung, Versicherung, Logistik, Handeln, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Dienstleistung, Energieversorgung oder Abfallentsorgung – jede Organisation, jedes Unternehmen muss sicherstellen können, dass Dokumente, sowohl physische als auch elektronische, jederzeit pünktlich und zuverlässig erstellt werden können.

Für die automatisierte Ausgabe von Geschäftsdokumenten setzt man in mittleren und großen Unternehmen und Organisationen üblicherweise professionelle Document Composition Lösungen ein. Einfache Office Software – wie ein Textverarbeitungsprogramm - ist meist nicht leistungsfähig genug, um großvolumige Ausgabe von Dokumenten wie Kundenmailings, monatliche Rechnungen etc. zu gewährleisten. Außerdem ist die Einhaltung des Corporate Design bei der Benutzung einfacher Textverabeitungs-Tools meist nicht gesichert. Auch das Einfügen notwendiger Informationen (Firmeneintrag, Steuernummer, …) gelingt nicht immer reibungslos. Schließlich bereitet es häufig auch Schwierigkeiten, die Inhalte aus der Benutzerdatenbank (z.B. in SAP) in die Textverarbeitung zu übernehmen.

Customer Experience

Ins besondere für direkte, interaktive Kundenkommunikation ist die Versand, Zugang und Qualität eines Geschäftsdokument entscheidend, ob der Kunde zufrieden ist, weiter Kunde bleibt und weitere Produkte oder Dienstleistung abfragt.